Direkt zum Hauptbereich

Cher Ami - Dinge und Namen?

gestern kam mir zu Ohr, Sie glaubten, der Witz der Sprache bestünde darin, dass Worte den Dingen einen Namen geben. Wie kann ich mir ausmalen, dass es dazu kam?

Ich stelle mir vor, die Affen, die wir waren, saßen auf den Bäumen und fingen an, die Dinge in ihrer Umgebung mit Namen zu versehen. Eine Szene für einen Monty Python Sketch. Warum, so frage ich Sie, sollten die Affen das tun? Es wäre sinnlos. Die Banane braucht keinen Namen. Und dem Affen schmecken auch namenlose Dinge.

Nun kennen auch tatsächliche (und nicht nur eingebildete) Affen einfache Formen der Kommunikation. Eine komplexe Syntax ist zwar (noch) nicht im Spiel. Unsere Freunde können jedoch ihre und unsere Genossen mit Rufen vor Fressfeinden warnen. Dafür nutzen sie bestimmte Laute, die nach Gefahrenquelle geschieden sind. Die Jungaffen müssen diese Laute übrigens erst lernen, diese Sprache ist nicht angeboren. Dazu ist (zu irgendeinem Zeitpunkt) die wirkliche Anwesenheit der Gefahr unausweichlich. (Ein Punkt, dem Sie ihre ganze Aufmerksamkeit widmen sollten.)

Die Jungen machen dabei Fehler (!), die ihre Artgenossen erkennen: Manche von ihnen nutzen beispielsweise das Geräusch, das für "Achtung, gefährlicher Greifvogel im Anflug" steht, für herabfallende Blätter. Was passiert? Die Älteren erkennen den Fehler und ignorieren den Schrei. Sie kennen die Erfüllungsbedingungen (den Gehalt) des Schreis; es liegt also kein Reiz-Reaktions-Mechanismus vor. Der evolutionäre Vorteil einer solchen Sprache, liegt auf der Hand. Würden diese Affen hingegen bloß die Dinge ihrer Umgebung benennen, statt Ihresgleichen vor Tatsachen zu warnen oder Fressquellen zu empfehlen, wäre kein Vorteil in Sicht.

Falls den Affen das stupide Spiel des Benennens (dummerweise) Spaß machen würde, würde die Evolution sie vermutlich bald fressen. Die Sprache ist kein leeres Spiel, sie fängt mit Verweisen auf Tatsachen an, die in eine Um-zu-Struktur (Warnen o.ä.) eingebunden sind. (In diesen Tatsachen kommen Dinge vor.)

Machen Sie einen Test. Legen Sie ein Affenkostüm an. Begeben Sie sich in die Fußgängerzone Ihrer Stadt. Fangen Sie an, lauthals beliebige Dinge beim Namen zu nennen. Wenn ihnen kein Zweifel an Ihrer Theorie kommt, ist Ihnen nicht mehr zu helfen „smile“-Emoticon Wiederholen Sie dann den Test ohne Kostüm.